Excel Kalender zur schnellen Projektplanung oder Zeiterfassung

Ich werde häufig nach Excel Vorlagen gefragt und oft muss ich dann sagen, das ist zu komplex oder zu unstabil um das in Excel zu machen. Die Anfrage zu einem einfachen Jahreskalender in Excel fand ich aber super, das hat keine Stunde gedauert. Deshalb hier eine Vorlage für einen Jahreskalender in Excel in dem für jeden Tag eine Zelle vorgesehen ist.

Einstellungen

Im Reiter Data habe ich schon mal die Jahre 2016 bis 2032 für die Auswahl angelegt, das sollte eine Weile reichen. Daneben habe ich für 2016 bis 2018 die gesetzlichen Feiertage für Bayern eingetragen. Für ein anderes Bundesland oder für zusätzliche freie Tage (Betriebsferien oder ähnliches) kannst Du das an dieser Stelle ändern oder ergänzen.
Daneben stehen die Arbeitstage; dafür wählst Du in Spalte H einfach Ja oder Nein aus. Die hier eingestellten Feiertage und freien Wochentage werden dann im Kalender orange bzw. blau hinterlegt.
Im Kalender dann nur noch das Jahr auswählen und fertig – so sieht das dann aus:

Excel_Kalender_2016

Zur besseren Orientierung wird das aktuelle Datum mit einem roten Rand markiert. Den Kalender kannst Du z. B. dazu nutzen schnell ein Projekt zu überschlagen oder Stunden zu erfassen. Aber auch um Stichtage einzutragen oder Urlaub zu erfassen. Dir fällt bestimmt was ein – hier noch mal der Link zum File.

Hier noch ein Link zu einer etwas detaillierteren Vorlage für die Projektplanung.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: